Der ewige Kaiser: Franz Joseph I. 1830-1916

Kaiser Franz Joseph I. war von Kindheit an eine öffentliche Figur. Bis zu seinem Tod wurde er zur wohl am meisten abgebildeten Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Sein allgegenwärtiges, scheinbar zeitloses Gesicht war das einzig bindende Symbol des zerfallenden Habsburgerreiches. Heute befinden sich mehr als 10 000 Fotografien, Grafiken und andere Lebensdokumente Franz Josephs in der Österreichischen Nationalbibliothek, darunter auch Zeichnungen und Schulaufsätze des jungen Erzherzogs. Wertvolle Geschenke und Druckwerke geben Zeugnis von der Loyalität und bisweilen unreflektierten Verehrung, die der Kaiser erfuhr.
Das Buch zur Ausstellung »Der ewige Kaiser« präsentiert die Höhepunkte dieser Sammlung mit mehr als 350 Abbildungen. 14 Historiker analysieren u. a. den Mythos Franz Joseph, seine Einstellung zur Musik, sein Talent als Zeichner, das Verhältnis des Kaisers zum Parlament und wie wichtig Bilder und Fotografien für politische Propaganda und die Entstehung des Habsburg-Mythos waren.

9 Bilder Galerieansicht Bild 1 bis 9

[1]

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
#7235459 - PORT_00066516_01
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
Beschreibung: Farblichtdruck eines Gemäldes von Friedrich von Amerling
Datierung: 1838

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
#9826137 - Pk 4934
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
Beschreibung: Bildnis von Kaiser Franz Joseph I. in ungarischer Feldmarschallsuniform.
Porträtminiatur; Deckfarben auf Porzellan ohne Künstlervermerk (Manufaktur Meißen, blaue Schwertermarke.
Datierung: 1854

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
#4856709 - PORT_00049260_01
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
Beschreibung: Bildnis in deutscher Feldmarschalluniform. Lithografie auf China-Papier von Johann Stadler nach Gemäle von Anton Einsle. Original Schloss Dobersberg NÖ
Datierung: 1849

 

"Die Allerhöchste Kaiserfamilie"
#1654372 - Pf 19000 E 332
Titel: "Die Allerhöchste Kaiserfamilie"
Beschreibung: Familienbildnis: stehend von links nach rechts: Kaiser Franz Joseph I. von Österreich, Erzherzog Ferdinand Maximilian und seine Frau Erzherzogin Charlotte, Erzherzog Ludwig Victor, Erzherzog Carl Ludwig; sitzend von links nach rechts: Kaiserin Elisabeth von Österreich mit ihren Kindern Kronprinz Rudolf und Erzherzogin Gisela, Erzherzogin Sophie mit ihren Gatten Erzherzog Franz Carl.
Datierung: 1860

 

Kaiser Franz Joseph I. in Kairo
#19260013 - RV 2723 F
Titel: Kaiser Franz Joseph I. in Kairo
Beschreibung: Kaiser Franz Joseph I. in der Mitte sitzend, auf seiner Orientreise anlässlich der Eröffnung des Suezkanals im Herbst 1869. Das Bild wurde am 22. November 1869 vor dem Gezira-Palast in Kairo aufgenommen. Drei Reiseteilnehmer fehlen auf diesem Bild: Alex von Vertéssy, Aurel von Keecskeméthi und Vice-Hofcontrolor Wilhelm Zehkorn. Fotografische Reproduktion einer Fotografie von Franz Schier & Otto Schoefft.
Datierung: 1869

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich mit Familie
#14605197 - Pf 19000 E 335 Dupl
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich mit Familie
Beschreibung: Familienbildnis: Franz Joseph in Campagne Uniform eines k.u.k. Feldmarschalls deutscher Adjustierung mit seinen Kindern Kronprinz Rudolf und Erzherzogin Gisela.
Datierung: 1861

 

Hofball - Vorstellung des diplomatischen Corps im Marmorsaal der Hofburg
#18094157 - Pk 5071
Titel: Hofball - Vorstellung des diplomatischen Corps im Marmorsaal der Hofburg
Beschreibung: Der Kaiser spricht gerade mit dem deutschen Botschafter Philpp Graf zu Eulenburg-Hertefeld.
Bleistiftzeichnung auf Karton, Höhungen in Deckweiß, von Theodor Zasche, signiert "ZASCHE".
Vorzeichnung für "Viribus Unitis. Das Buch vom Kaiser", hg. von Max Herzig, Wien 1898, S. 45
(dort genauer Figurenschlüssel)
Datierung: 1898

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich mit Familie
#10027530 - Pf 19000 E 344
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich mit Familie
Beschreibung: Familienbildnis in Fotomontage: Franz Joseph mit seiner Frau Elisabeth, ihren Kindern Gisela und Rudolf; die Brüder von Franz Joseph, Ludwig Viktor (stehend in Profilansicht) sowie Ferdinand Maximilian und Karl Ludwig mit ihren Gattinnen; sitzend: Sophie, Prinzessin von Bayern und Erzherzog Franz Carl.
Datierung: 1863

 

Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
#14593080 - Pf 19000 E 69
Titel: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich
Beschreibung: Bildnis in Campagne Uniform eines k.u.k. Feldmarschalls in deutscher Adjustierung.
Datierung: 1887

 

9 Bilder Galerieansicht Bild 1 bis 9

[1]


last update 23.08.2017