Zum 100. Geburtstag von Marcel Prawy (1911-2003)

Prawy, eigentlich studierter Jurist, war seit frühester Jugend der Oper verfallen. 1936 engagierte ihn der polnische Tenor Jan Kiepura als Sekretär, mit ihm verbrachte Marcel Prawy auch die Zeit der NS-Herrschaft in den USA. Nach dem Krieg kehrte er als U.S. Kulturoffizier in seine Heimat zurück, wo er sich bald für das Musical stark machte. Zunächst im Kosmos-Theater in der Siebensterngasse, später als Chefdramaturg der Wiener Volksoper produzierte er erstmals in Europa Musicals. Schon während seiner Zeit als Chefdramaturg der Volksoper war er auch für die Wiener Staatsoper tätig. Er wurde auch durch Fernseh- und Rundfunksendungen, in denen er mit Werkkenntnis und Humor seine Zuhörer und -seher in die Welt des Musiktheaters einführte, bekannt. Seine umfangreiche Sammlung von Musikdokumenten, die sich unter anderem in legendär gewordenen Billa-Plastiksackerln befand, wurde der Stadt Wien vermacht. Kaum jemandem gelang es, so eindrucksvoll die Oper zu schildern, wie ihm. So wurde Prawy als Opernführer der Nation zu einer Institution an der Wiener Staatsoper. Am 29. Dezember 2011 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

12 Bilder Galerieansicht Bild 1 bis 12

[1]

 

Marcel Prawy inmitten seines Archivs in Wien
#4317656 - HW vp 535
Titel: Marcel Prawy inmitten seines Archivs in Wien
Datierung: 1995

 

Marcel Prawy
#1150115 - CE 120/11
Titel: Marcel Prawy
Beschreibung: Rechts von Prawy Senta Wengraf, links von ihm Helga Papouschek.
Datierung: 1980

 

Liz Taylor im Gespräch mit Marcel Prawy
#389030 - FO400502/41
Titel: Liz Taylor im Gespräch mit Marcel Prawy
Datierung: 1976

 

Marcel Prawy, Opernführer für Evangelimann
#1161269 - FO110075
Titel: Marcel Prawy, Opernführer für Evangelimann
Datierung: 1967

 

Marcel Prawy
#1149604 - CE 99/22
Titel: Marcel Prawy
Datierung: 1965

 

"Voice of America"
#689962 - US 13.086/1
Titel: "Voice of America"
Beschreibung: Hubert Dillworth zusammen mit Olive Moorefield und Marcel Prawy bei einem Radio-interview im Studio von 'Voice of America' in Wien.
Datierung: 1959

 

Kosmos Theater
#690978 - US 12.733/9
Titel: Kosmos Theater
Beschreibung: Veranstaltung "Aus Amerikas Operetten Streifzug durch die Welt des Musicals" von Marcel Prawy.
Marcel Prawy bei Einführung.
Datierung: 1955

 

Kosmos-Theater
#691086 - US 12.733/21
Titel: Kosmos-Theater
Beschreibung: Veranstaltung "Aus Amerikas Operetten Streifzug durch die Welt des Musicals" von Marcel Prawy.
Marcel Prawy bei Einführungsvortrag.
Datierung: 1955

 

Broadway-Singers, "So singt Amerika"
#1160206 - FO54790
Titel: Broadway-Singers, "So singt Amerika"
Beschreibung: Conferencier Marcel Prawy.
Datierung: 1954

 

Broadway-Singers, "So singt Amerika"
#1161414 - FO54771
Titel: Broadway-Singers, "So singt Amerika"
Beschreibung: Engen, Moorefield, Carfagnini und Pegors in Südstaatenkostümen stehen in Fernseher, Prawy betätigt Knöpfe.
Datierung: 1954

 

Prawy, Marcel
#653418 - US 11.223/12
Titel: Prawy, Marcel
Beschreibung: Teilnehmer an der Show 'Wiith Music thru America' des USIS-Wandertheaters. Assistant Film Officer of the Information Services Branch, USFA.
Datierung: 1953

 

Marcel Prawy
#689838 - US 10.918/1
Titel: Marcel Prawy
Datierung: 1953

 

12 Bilder Galerieansicht Bild 1 bis 12

[1]


last update 23.08.2017